MINERVA- ein von der Stiftung DIMM gefördertes Berufshilfeprojekt für Frauen mit Migrationshintergrund

Gelandet in Deutschland – der berufliche Start in einem fremden Land mit fremden Regeln, Gesetzen und einer fremden Sprache ist schwer, insbesondere für Frauen, deren Bildungs­möglichkeiten in ihren Heimatländern häufig beschnitten wurden zugunsten von Ehe, Kindern oder aufgrund der Tatsache, dass sie FRAU sind.

Wie lassen sich Familie und Beruf vereinen? Wie wagen Frauen einen Sprung ins Neue und Ungewisse, wenn die selbstverständlichste Voraussetzung – die Sprache – bereits ein Hemmnis darstellt? Wie kann Frau sich bilden, wenn Mann sie zu Hause sieht?

Das Berufshilfeprojekt MINERVA schafft für die Teilnehmerinnen Raum, sich zu entfalten, ein Bewusstsein für sich selbst zu entwickeln, die eigenen Stärken und Fähigkeiten wahrzunehmen, zu benennen und weiterzuentwickeln. (Aus-)Bildung und Berufstätigkeit sind auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben ein wichtiges Ziel. MINERVA unterstützt die Frauen durch eine Vielzahl an Aktionen, Workshops, Vorträgen, dieses zu erreichen.

gemeinsamer Ausflug zum Blaubeerensammeln nach Süsing