WIR ÜBER UNS

Im Jahre  2003 wurde die Stiftung Diakonie – ich mache mit von 25 Personen gegründet. Eine Erbschaft gab den Anstoß. Freunde und Bekannte konnten zum Mitmachen gewonnen werden. Mit einem Grundkapital von € 50.000,– ging die Stiftung damals an den Start.

Seither ist die Stiftung kräftig gewachsen: Aus 25 Stiftern sind mehr als 200 geworden. Mit ihrer Hilfe hat sich das Stiftungskapital auf 1.000.000 Euro vermehrt.  Mit den erwirtschafteten Zinsen werden Jahr für Jahr zahlreiche Projekte der diakonischen Einrichtungen in der Region Lüneburg – Bleckede gefördert. Wir wollen Menschen in schwierigien Lebenssituationen langfristig zur Seite stehen und auch über unser eigenes Leben hinaus Gutes bewirken.

Stiftung Diakonie Vorstand
Der aktuelle Vorstand besteht aus Hans-Hermann Jantzen, Karsten Lorenz, Erika Tipke und Reiner Wagner.

Dem Vorstand liegt sehr daran, die Diakonie als unverzichtbares Wesensmerkmal der Kirche im Bewusstsein der Menschen zu erhalten. Deshalb bleibt wichtig, für stetiges Wachstum der Stiftung zu werben – zum Wohl der Menschen, die dringend auf die Dienste der diakonischen Einrichtungen angewiesen sind. Unsere Stiftung lebt von Menschen, denen der Zweck der Stiftung am Herzen liegt.

Stifterversammlung

Die Vorsitzende der Stifterversammlung ist Heidrun Fedrowitz.  Ihr Stellvertreter ist Günter Zimmermann.

Die Stifterversammlung trifft sich einmal im Jahr.  Eingeladen sind Zustifter und Gäste. Stimmberechtigt sind diejenigen, die insge­samt € 500,– zugestiftet haben.

Auf der Stifterversammlung berichtet der Vorstand über die Entwicklung der Stiftung sowie über die von ihr geförderten diakonischen Projekte.

Ein besonderes Recht der Stifterversammlung ist die Wahl von zwei der fünf Vorstandsmitglieder.

Hier können Sie die Satzung (PDF) der Stiftung einsehen.