DIMMer Stunde 2017

Stifterversammlung

Zahlreiche Stifterinnen und Stifter sind zur diesjahrigen Stifter-
versammlung am 15. Mai in das Haus der Kirche gekommen. Der
Vorstand berichtete über die verschiedenen Aktivitäten im vergangenen Jahr.

So wurden 5 Projekte mit insgesamt 12 000 Euro unterstützt, wie die Krümelkiste, ein Second Hand Lädchen im Familienzentrum Plus, und die Seniorengruppe von der Ehe-und Lebensberatung.

Das Liederquartett war ein toller Erfolg. Inzwischen sind fast alle 5000 Quartette verkauft.

Gegen Jahresende plant die Stiftung eine 4-teilige Vortragsreihe zum Thema
„Mit 66 Jahren…. Mutig und Beherzt Älter Werden“.
Der Flyer zur Veranstaltung kann Ende Juli angefordert werden.

Veröffentlicht unter 2017

DIMMer Stunde

lz_artikel-dimmerdanke-auf-bank-schmal DIMMer Stunde im Kloster

Zum 3. Mal lud der Vorstand bei wunderschönem Wetter zur DIMMer Stunde ins Kloster Lüne ein.

Zahlreiche Freunde und Förderer der Stiftung folgten der Einladung. In lockerer Atmosphäre konnten sie sich mit Gleichgesinnten und Mitarbeitern des Diakonieverbandes über die von der Stiftung geförderten Projekte austauschen.

Die heitere Atmosphäre der DIMMer Stunde zeigt die Bildergalerie.

Veröffentlicht unter 2016

Stifterversammlung

Auf der Stifterversammlung am 30. Mai hat der Vorstand über erfolgreich geförderte diakonische Projekte berichtet.

LZ-Artikel über SV-Versammlung DIMM 001

Veröffentlicht unter 2016

Lüneburger Liederquartett

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“, weiß der Volksmund. Recht hat er! Die Stiftung Diakonie – ich mache mit (www.dimmlg.com) möchte mit dem Lüneburger Liederquartett das gemeinsame Singen und Spielen fördern und mithelfen, das „Kulturgut evangelisches Kirchenlied“ zu bewahren und weiterzugeben.

Das Quartett enthält 48 alte und neue Kirchenlieder, überwiegend aus dem Evangelischen Gesangbuch. „Wer singt, betet doppelt!“ hat Martin Luther einmal geschrieben. Er hat „Frau Musica“ einen herausragenden Platz in der Verbreitung des Evangeliums eingeräumt und selber die ersten evangelischen Kirchenlieder komponiert und gedichtet. Die Lieder von Paul Gerhardt haben ganze Generationen erfreut und getröstet. Sie haben ihre Kraft bis heute nicht verloren.

Das Quartett mit Motiven der Lüneburger Malerin Gudrun Jakubeit ist ein ästhetisch schönes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk und ein gutes Mitbringsel für einen Besuch bei Freunden. Auch Schulanfang, Konfirmation oder Kommunion sind geeignete Anlässe, es zu verschenken.

Der Verkaufserlös kommt dem Stiftungszweck (Förderung und Unterstützung der diakonischen Einrichtungen in den Kirchenkreisen Lüneburg und Bleckede) zugute.

Der Verkaufspreis pro Quartett beträgt 8,50 € plus Versandkosten. Bestellungen bitte per Email (info@diakonie-ichmachemit.de).

Hans-Hermann Jantzen
Landessuperintendent i.R.
Email: hans-hermann.jantzen@evlka.de

Stiftung beim Seniorenflohmarkt

Eine kleine Bildergalerie zum Seniorenflohmarkt am 24.10. 2015 im ökumenischen Gemeindezentrum St. Stephanus.

DIMMer Stunde im Kloster

Am 15. September hatte die Stiftung Diakonie-ich mache mit (DIMM) zur „DIMMer Stunde“ ins Kloster Lüne geladen – und über 70 Gäste kamen! Die Mitarbeiter der Neuen Arbeit sorgten für das leibliche Wohl, der Jazzpianist Daniel Stickan für musikalische Unterhaltung.
Mit diesem Abend bedankte sich die Stiftung bei allen, die sie zum Teil schon über viele Jahre unterstützen. Und es gab allen Grund zum Danken! Die letzte Bonifizierungsaktion der Landeskirche (2013-2015) brachte ein Spitzenergebnis: 117.000,00 € konnten in den zwei Jahren an Zustiftungen eingeworben werden! Von der Landeskirche kommen nun noch einmal knapp 40.000,00 € dazu.
Neue Besucher wurden über die aktuellen Projekte der Stiftung informiert. Als besonderes Vorhaben stellte der Vorsitzende das „Lüneburger Liederquartett“ vor, ein Kartenspiel mit 48 alten und neuen Kirchenliedern. Es erscheint rechtzeitig vor Beginn der Adventszeit. Auf dem Weg zum 500. Reformationsjubiläum 2017 stellt es einen Beitrag dar, das „Kulturgut evangelisches Kirchenlied“ zu bewahren und weiterzugeben. Die Verkaufserlöse kommen der Stiftung zugute.

LZ Artikel Quartett_22.09.15