Stiftung unterstützt Ehe- und Lebensberatung mit 3000 Euro

Stiftung unterstützt Ehe- und Lebensberatung mit 3000 €Alles schien zu passen: Er 36 Jahre, Sie 35 Jahre. Sie haben geheiratet, ein Haus gebaut. Danach wurden die beiden Töchter (7 und 5 Jahre alt) geboren. Ein Leben wie aus dem Bilderbuch. Diese Idylle wurde gestört, als er ihr mitteilte, dass er seit 6 Monaten ein Verhältnis mit einer Arbeitskollegin hat. Was tun? Trennen oder zusammenbleiben? So oder ähnlich klingen viele Geschichten, die Paare erzählen, wenn sie die Beratungsstelle aufsuchen und um Hilfe bitten.

Unser Leben verläuft nicht ohne Krisen und Konflikte. Vieles meistern wir selbst, aber manchmal brauchen wir auch Hilfe von Menschen, die uns bei Störungen in der Familie oder bei Trennungs- und Scheidungsproblemen weiterhelfen können.

2011 nutzten 361 Personen die Angebote der Beratungsstelle. Sie kamen zu Einzel- und Paargesprächen. Sie nutzten die Offenen Sprechstunden in der Johannisstraße und im Geschwister-Scholl-Haus am Bockelsberg sowie die Gruppenangebote der Beratungsstelle.

Ein besonderes Angebot ist das Antigewalttraining für Männer, das die Ehe- und Lebensberatung gemeinsam mit der Drogenberatungsstelle durchführt.

Die Gruppe bietet gewalttätigen Männern ab 25 Jahren die Möglichkeit, sich mit ihrem Aggressionspotential auseinanderzusetzen, um Wege aus immer wiederkehrenden Handlungskreisläufen zu finden, die sich in häuslicher Gewalt gegenüber Partnerinnen und Kindern oder in Schlägereien mit anderen Männern niederschlagen.

Damit die Hilfe auch in Zukunft weitergehen kann, fördert die Stifung die ökumenische Ehe- und Lebensberatung.